++ 21.12.: Letzter Schultag vor den Ferien ++ 22.12.: Weihnachtsferien (inkl. bewegl. Ferientag 22.12.16) ++

Schach-AG holt Siegerpokal vom  3.02.2011

Schöner Erfolg für die Jungs und Mädchen der Schach-AG unserer OGS. Einen erstmals ausgetragenen kleinen Wettkampf gegen die Schach-OGS der Clemens-August-Schule gewannen die kleinen Denksportler deutlich. So muss das sein: Nach Poppelsdorf fahren und einen Pokal mitbringen!

Am Ende des Kräftemessens hatten unsere Denkakrobaten die Poppelsdorfer Schachfreunde auf deren Terrain mit 7,5 zu 2,5 Punkten in die Schranken verwiesen. Einen Kantersieg nennt man das im Fußball – und dazu auswärts! Angestrengte Ruhe, hochkonzentrierte Schüler und eine ganze Phalanx Schachbretter dominierten die sonst eher lebhaften OGS-Räumlichkeiten. Richard Raböse, passionierter Schachspieler aus Niederkassel bietet seit geraumer Zeit Schachkurse für Grundschulkids an. Ein Angebot wie gerufen für das abwechslungsreiche nachmittägliche OGS-Konzept. Raböse betreut die Schachgruppen einige Bonner Grundschulen und hat sichtlich Spaß daran, wenn die gelehrigen Schüler die Geheimnisse von Rochade, Gambit und Doppelbauer entdecken.

Zusammen mit OGS-Leiterin Annika Chmelik machten sich die zehn Nikoläuse auf den Weg nach Poppelsdorf. Für die Sieger des Turniertages gab es einen großen Pokal, den die Jungs und Mädchen stolz in Empfang nahmen. Der ganze Wettkampf war dem Bonner General-Anzeiger in seiner Wochenendausgabe gar eine halbe Seite wert. Wer den Artikel noch einmal lesen möchte, der kann jenen hier herunterladen.

Kategorie:

62 Queries/ 7,357 sec