++ 26.09.: Beratungsgespräche für Eltern der Klasse 4b ++ 27.09.: Safety Kids-Programm für Erstklässler ++ 2.10.: Herbstmarktflohmarkt ++

OGS-Kids rocken den Münsterplatz vom  22.05.2014

Zehn Jahre OGS in Bonn, das galt es zu feiern. Unsere lieben OGS-Mitstreiter waren natürlich bei den Festlichkeiten dabei.

Als Einrichtung im Grundschulbetrieb nicht mehr wegzudenken und trotzdem erst zehn Jahre alt: das Konzept der Offenen Ganztagsschule hat die Schullandschaft nachhaltig verändert wie kaum eines zuvor. Seit zehn Jahren gibt es das Angebot in Bonn, auch an der Nikolausschule freuen sich inzwischen fast alle Kinder jeden Schultag aufs neue darauf, in die OGS gehen zu dürfen. Der große Festakt auf dem Münsterplatz sorgte Mitte Mai für viele interessierte Besucher und die in Bonn tätigen Träger präsentierten sich und ihre Einrichtungen auf großer Bühne und kleiner Arena. Unsere OGS gehört zum Verbund der Katholischen Jugendagentur, dem größten Anbieter vor Ort. Natürlich ging es auch darum, die immer knapper werdenden finanziellen Mittel für OGS-Angebote zur Sprache zu bringen. Eine Podiumsdiskussion war Anlass genug, die versammelte Politik an die einst verlautbarten Finanzierungszusagen zu erinnern.

Im Rahmen des bunten Programms kamen aber auch die Nikolausschüler selbst zum Zug. Allen voran unsere kleine Fußballtruppe, die sich unter Anleitung von OGS-Chefin Marita Josten und Jens Schöntag als „Fußballkünstler“ versuchten. Aber auch unser Schulchor sorgte für viele Zuhörer, während die Yoga-Kids eher auf ruhige Art zu überzeugen wussten. Allen Beteiligten hat es auf jeden Fall viel Spaß bereitet…

Kategorie:

66 Queries/ 8,512 sec